Spielmuseum Soltau

  • 1024px-Soltau_-_Poststraße_-_Spielzeugmuseum_18_ies

Ort Kategorie: Kultur und Museum

Profil
Profil
Fotos
Video
Karte
Bewertungen
Verwandter Eintrag
  • Das Spielmuseum Soltau ist ein Erlebnis für die ganze Familie, zum Entdecken, Ausprobieren, Spielen und Lernen. An zwei Standorten auf 900 Quadratmetern können vielfältige Spielzeugsammlungen – von Puppen, Kaufläden, Holz- und Papierspielzeug bis zu Eisenbahnen – bestaunt werden. Das Haupthaus mit drei Stockwerken befindet sich seit 1988 im unter Denkmalschutz stehenden Ebelmeyerhaus im Zentrum Soltaus. Zusätzliche Räume wurden ab 2013 in unmittelbarer Nähe gemietet. 365 Tage im Jahr öffnet das Museum täglich von 10 bis 18 Uhr.

    In der Dauerausstellung werden auf drei Stockwerken unterschiedlichste historische Spielzeuge aus vier Jahrhunderten präsentiert. Dabei lädt das Museum zum selber Spielen und Erforschen an – Materialien können erfühlt werden, historische Spielprinzipien werden durch Reproduktionen begreifbar, an Hörstationen werden Geschichten zu den Ausstellungsstücken erzählt.

    Die Spielzeugsammlungen wurden von der Familie Ernst liebevoll zusammengetragen. Der Schwerpunkt des Museums liegt bei Spielzeugen zwischen 1750 und 1900, welche in Mitteleuropa produziert wurden. Zudem setzt die Sammlung insbesondere auf beispielhafte spielzeug- und kindheitsgeschichtliche Objekte.

    Das größte Einzelobjekt und ein Highlight des Museums ist das drei Meter breite und zwei Meter hohe englische Puppenhaus “Dingley Hall” aus dem 19. Jahrhundert. Es besitzt 15 Räume, 52 Puppen und über 1000 Zubehörteile. In einer Spezialvitrine mit Doppelperspektive auf die Fassade und die Räume des Puppenhauses können die zahlreichen Details von Außen und Innen erkundet werden.

     

    Bild: By Frank Vincentz [GFDL or CC BY-SA 3.0], from Wikimedia Commons

  • Keine Datensätze gefunden

    Leider wurden keine Datensätze gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.

    Google-Karte nicht geladen

    Es ist leider unmöglich die Google-Maps-API zu laden.

  • Eine Bewertung für “Spielmuseum Soltau”

    1. Rainer S. Spielmuseum Soltau
      Gesamtbewertung:
      5
      rating iconrating iconrating iconrating iconrating icon

      War nur auf der Durchreise und habe durch den Artikel hier dieses Schmuckstück entdeckt. Ging direkt zurück meine Kindheit, war begeistert! Danke für den tollen Hinweis.

    Schreibe eine Bewertung

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.